Bibliography

Abraham Anke/Hanft, Koni (Hg.): Maja Lex. Ein Porträt der Tänzerin, Choreographin und Pädagogin. Köln 1986

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen (Hg.): Musik- und Bewegungserziehung. Multiplikatorenmodell. Ein Modellversuch. Projektleitung: H.-B. Ernst. Donauwörth o.J. (1980)

Allen, Lisa: Schulwerk Presence: Mindful Awareness Practises and the Orff Approach, in: The Orff Echo Vol 48, No. 1, Fall 2015, 38-43

Amoaku, W. K.: African Songs and Rhythms for Children. A Selection from Ghana. Mainz/London/New York 1971

Andrews, Stephanie: Gunild Keetman: Das Schulwerk, music and movement education and critical pedagogy, in: American Educational History Journal 38 (2011), No. 1-2, p. 305-320

Bannmüller, Eva/Röthig, Peter (Hg.): Grundlagen und Perspektiven ästhetischer und rhythmischer Bewegungserziehung. Stuttgart 1990

Beidinger, Werner: Vom Erlebnis zum Ergebnis. Elementare Musikpädagogik als methodenintegriertes Konzept. In: Ribke, Juliane/Dartsch, Michael (Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Regensburg 2002, S. 279-292

Beidinger, Werner: Das Lied in der elementaren Musik- und Tanzpädagogik, in: Orff-Schulwerk Informationen 88, Sommer 2013, 6-12

Bergese, Hans: Übung für Schlagwerk, Handtrommel. Mainz 1932 (OSW Elementare Musikübung)

Bergese Hans: Übung für Stabspiele, Xylophon. Mainz 1933 (OSW Elementare Musikübung)

Böhm, Suse: Spiele mit dem Orff-Schulwerk. Elementare Musik und Bewegung für Kinder. Photographiert von Peter Keetman. Stuttgart 1975

Calantropio, Steven: Lessons in Elemental Style. New York 2015

Campbell, Patricia Shehan: Teaching a Multicultural Experience. Music, Culture and Pedagogy, in: The Orff Echo Vol. 46, No. 2, Winter 2014, 10-14

Cho, Suni: Zur Rezeption des Orff-Schulwerks in der Musikerziehung der Grundschule Südkoreas. Diss. München 1999, Masch. Diss.druck

Coogan, Christa/Goodkin, Doug: Im Dialog: Vielfache Intelligenzen und Orff-Schulwerk, in: Haselbach u.a. (Hg.) 2006, 237-261 (engl./dt.)

Coogan, Christa: TANZKUNST in die Schule. Professional development course for teaching creative dance in schools. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 82, Winter 2009, S. 17-25

Davenport, Mark: Carl Orff: The Katz Connection, in: American Recorder 1995, H. 4, 7-15, 34-39

El Mallah Issam: Die letzte musikalische Dokumentation von Gunild Keetman? in: Regner/Ronnefeld 2004, 139-144

Fischer, Cornelia: Gunild Keetman und das Orff-Schulwerk. Elementare Musik zwischen künstlerischem und didaktischen Anspruch. Mainz 2009

Frazee, Jane: Discovering Keetman. New York 1998

Frazee, Jane: Orff-Schulwerk Today. Nurturing Musical Expression and Understanding, Mainz/London 2006

Frazee, Jane: Orff-Schulwerk in the United States: Cultivating the Wildflower, in: Hennessy, Sarah (Ed.): Reflections on Orff-Schulwerk. Essays in celebration of Margaret Murray. Mainz 2013, 48-55

Georgiades, Thrasybulos G.: Das Orff-Schulwerk in Griechenland (1936), in: Kugler 2002, 228-229 

Gläß, Susanne: Carl Orff. Carmina Burana. Kassel 2008

Goodkin, Doug: Play, Sing and Dance. An Introduction to Orff-Schulwerk. London 2002

Goodkin, Doug: Improvisation – the Pleasure of Survival, in: Orff-Schulwerk Informationen 83, Sommer 2010, 13-18 (engl. dt.)

Gray, Esther: Glimpses at Genius. Keetman the Person, the Composer, the Teacher, in: The Orff Echo Vol. 37, Spring 2005, 9-17

Gray, Esther: Orff-Schulwerk: Where did it come from? (1984), in: Orff Re-Echoes III, Chagrin Falls Oh. 2017, 3-10

Grüner, Mica: Improvisieren in der musikalischen Früherziehung, in: Orff-Schulwerk Informationen 83, Sommer 2010, 40-47

Grüner, Micaela: Improvisieren in der Musikalisch-tänzerischen Früherziehung. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 83, Sommer 2010, S. 40-47

Grüner, Micaela: Orff-Instrumente und wie man sie spielt. Mainz 2011

Günther, Dorothee: Die Bewegungserziehung innerhalb des Orff-Schulwerks. In: Orff-Institut Jahrbuch 1963, Mainz 1964, S. 61-66

Günther, Dorothee: Die barbarische Suite (1931), in: Kugler 2002, 139-143

Günther, Dorothee: Der rhythmische Mensch und seine Erziehung (1932). In: Haselbach 2011, S. 79-94

Günther, Dorothee/Lex, Maja: Mädchen-Reigen. Ein Gemeinschaftstanz, entworfen für das Festspiel „Olympische Jugend“ der 11. Olympiade, Berlin 1936. Berlin 1936

Hartmann, Wolfgang: Orffs pädagogische Musik im Instrumentalunterricht. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 56, Sommer 1996, S. 42-48

Hartmann, Wolfgang/Haselbach, Barbara: Die Prinzipien des Off-Schulwerks, in: Orff-Schulwerk Heute 97, Winter 2017, 23-26 

Haselbach, Barbara: Tanzerziehung: Grundlagen und Modelle für Kindergarten, Vor- und Grundschule. Stuttgart 1971 (Dance Education. London 1978)

Haselbach, Barbara: Improvisation, Tanz, Bewegung. Stuttgart 1976

Haselbach, Barbara: Tanz und bildende Kunst. Stuttgart 1991

Haselbach, Barbara: ORFF-Schulwerk. Elementare Musik- und Bewegungserziehung. In: Bannmüller/Röthig 1990, S. 183-208

Haselbach, Barbara: Dorothee Günther. In: Kugler (Hg.) 2002, S. 50-65

Haselbach, Barbara: Das Phänomen des Ausdrucks in der Ästhetischen Erziehung. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 70, Sommer 2003, S. 66-77 (deutsch – englisch)

Haselbach, Barbara: Als Lehrling bei Gunild Keetman, in: Regner/Ronnefeld 2004, 91-100

Haselbach, Barbara: Was hat das noch mit Orff-Schulwerk zu tun? Gedanken zu Bewegung und Tanz im Orff-Schulwerk und Elementarer Musik- und Tanzerziehung, in: Orff-Schulwerk Informationen 82. Winter 2009, 7-12

Haselbach, Barbara: Reflexionen über die tanzpädagogischen Aspekte des Orff-Schulwerks (1984/2010). In: Haselbach (Hg.) 2011, S. S. 176-219

Haselbach, Barbara (Hg.): Studientexte zu Theorie und Praxis des Orff-Schulwerks. Bd. 1 Basistexte aus den Jahren 1932-2010. Mainz 2011 (Deutsch/Englisch)

Haselbach, Barbara/Nykrin, Rudolf/Regner, Hermann (Hg.): Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk zur Früherziehung. 2 Bde. Mainz 1986

Haselbach, Barbara/Grüner, Micaela/Salmon, Shirley (Hg.): Im Dialog. In Dialogue. Elementare Musik- und Tanzpädagogik im Interdisziplinären Kontext. Mainz 2007 (Deutsch/Englisch)

Hennessy, Sarah (Ed.): Reflections on Orff-Schulwerk. Essays in celebration of Margaret Murray. Mainz 2013

Hepburn, Beth Ann: Elemental Origins. The Günther-Schule in the Context of the German Body Culture. In: Orff-Echo 44, No. 2, Winter 2012, p. 12-14

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ – Orff-Institut (Hg.): Symposion 1980. Eine Dokumentation. Salzburg 1980

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ – Orff-Institut (Hg.): Symposion 1985. Orff-Schulwerk in der Welt von Morgen. Salzburg 1985

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ – Orff-Institut (Hg.): Internationales Symposion 1995. „Das Eigene – Das Fremde – Das Gemeinsame“. Orff-Schulwerk. Musik- und Tanzerziehung als Beitrag zu einer Interkulturellen Pädagogik. Salzburg 1995 

Hoerburger, Christian/Widmer, Manuela: Musik- und Bewegungserziehung. Ein Handbuch für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Donauwörth 1992

Hoerburger, Felix: Elementare Formen der Mehrstimmigkeit, in: Orff-Institut, Jahrbuch III, Mainz 1969, 191-199

Jungmair, Ulrike: Musik – Bewegung – Bewegungsphantasie. In: Gesellschaft für Tanzforschung (Hg.): Tanzforschung. Jahrbuch Bd. 6. Wilhelmshaven 1995, S. 55-61

Jungmair, Ulrike: Klanggesten in verschiedenen Kulturen – Vergleich und pädagogische Reflexion. In: Orff-Institut/Orff-Schulwerk-Forum Salzburg 1995

Jungmair, Ulrike: Elementare Musikalische Erziehung – das wirkliche Lernen. In: Niermann, Franz (Hg.): Elementare musikalische Bildung. Wien 1997, S. 54-64

Jungmair, Ulrike: Das Elementare. Zur Musik- und Bewegungserziehung im Sinne Carl Orffs. Theorie und Praxis. Mainz 2003 (2.Aufl.)

Jungmair, Ulrike: Improvisation – ein Weg zu effektivem Lernen. Anregungen aus Anthropologie und Neurobiologie. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 83, Sommer 2010, S. 19-24

Jungmair, Ulrike E.: Elementare Musik- und Bewegungserziehung. Fundamente und anthropologische Aspekte, in: Haselbach, Barbara (Hg.): Studientexte zu Theorie und Praxis des Orff-Schulwerks. Basistexte aus den Jahren 1932-2010. Mainz 2011, 249-274 (dt. & engl.)

Kalcher, Anna Maria: Kreativität und ihre Bedeutung in der elementaren Musik- und Tanzpädagogik, in: Orff-Schulwerk heute 91, Winter 2014, S. 19-22 

Keetman Centenary, The Orff Echo Vol. 37, Spring 2005

Keetman, Gunild: Elementaria. Erster Umgang mit dem Orff-Schulwerk. Stuttgart 1970 (Elementaria. First Acquaintance with Orff-Schulwerk. Transl. by M. Murray. London 1977) 

Keetman, Gunild: Erinnerungen an die Günther-Schule/Memories of the Günther-Schule (1978). In: Haselbach 2011, S. 44-65

Keetman, Gunild/Ronnefeld, Minna: Elementare Blockflötenspiel. Mainz 1980

Keller, Wilhelm: Einführung in ‚Musik für Kinder‘. Mainz 1954/1963

Keller, Wilhelm: Orff-Schulwerk und Progressive Musikerziehung, in: Musik und Bildung 1 (1969), 485-489

Keller, Wilhelm: Elementare Musik von und mit Behinderten. Die Arbeit am Institut für Musikalische Sozial- und Heilpädagogik am Orff-Institut („Mozarteum“), in: Musik und Bildung 16, 1984, H. 12, 797-805

Keller, Wilhelm: Zeugenaussage über C.O. und sein Werk, in: Leuchtmann, Horst (Hg.): Carl Orff. Ein Gedenkbuch. Tutzing 1985, 9-32

Keller, Wilhelm: Das Orff-Schulwerk: Methodische Verbesserungen und inhaltliche Auswirkungen im Musikunterricht, in: Kriss-Rettenbeck, Lenz/Liedtke, Max (Hg.): Erziehungs- und Unterrichtsmethoden im historischen Wandel. Bad Heilbrunn 1986, 219-223

Keller, Wilhelm: Orffs musica poetica: Schul- oder Kunstwerk? In: Bayerische Akademie der Schönen Künste (Hg.): Jahrbuch 2,1. München 1988, S. 375-389

Keller, Wilhelm: Musikalische Lebenshilfe. Ausgewählte Berichte über sozial- und heilpädagogische Versuche mit dem Orff-Schulwerk. Hg. von H. Regner/K. Oberborbeck. Mainz 1996

Keller, Wilhelm: Orff-Schulwerk in Musiktherapie und Heilpädagogik. In:Harrer, Gerhart (Hg.): Grundlagen der Musiktherapie und Musikpsychologie. Stuttgart 1975, S. 175-185 (auch in: Keller 1996)

Keller, Wilhelm: Elementare Musik. Versuch einer Begriffsbestimmung (1962). In: Haselbach 2011, S. 119-133

Kirmeyer, Rudolf: Das Orff-Schulwerk, seine Verwendungsmöglichkeit in der Volksschule, in: Die Scholle 32, 1964, 246-254

Kotzian, Rainer: Rap – Poesie mit rhythmischem Sprechgesang. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 78, Winter 2007, S. 45-50

Kotzian, Rainer: Das Orff-Schulwerk neu entdecken. Spielstücke und Unterrichtsmodelle. Mainz 2016

Köllinger, Sibylle: Gertrud Orff-Willert. Das musikpädagogische und musiktherapeutische Werk. Mainz 2018

Kreye, Barbara: Musik und Bewegung. Bildbericht über die Arbeit mit dem Orff-Schulwerk. Geleitwort C. Orff, Texte von K. H. Ruppel. München 1965

Kugler, Michael: Körperarbeit und Tanz in der Günther-Schule, in: Orff-Schulwerk Informationen 43, Sommer 1989, 6-11

Kugler, Michael: Bewegung und Musik. In: Helms, Siegmund u.a. (Hg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Sachteil. Kassel 1995, S. 33-35

Kugler, Michael: Die Methode Jaques-Dalcroze und das Orff-Schulwerk ‚Elementare Musikübung’. Bewegungsorientierte Konzeptionen der Musikpädagogik. Frankfurt/M. 2000

Kugler, Michael: Das Orff-Instrumentarium, in: Kraemer, Rudolf-Dieter/Rüdiger, Wolfgang (Hg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Augsburg 2001, 385-412

Kugler, Michael (Hg.): Elementarer Tanz – Elementare Musik. Die Günther-Schule München 1924-1944. Mainz 2002

Kugler, Michael: Die Günther-Schule als Institution, in: Ders. (Hg.): Elementarer Tanz – Elementare Musik. Die Günther-Schule München 1924-44. Mainz 2002

Kugler, Michael: Tradition und Innovation – Gedanken zur Entwicklung einer ungewöhnlichen Bildungseinrichtung, in: Orff-Schulwerk Informationen 69, Winter 2002/03, 6-13

Kugler, Michael: Motion, Perkussion, Improvisation. Orffs Elementare Musik und ihre musikanthropologischen Grundlagen, in: Hörmann, Stefan u.a. (Hg.): In Sachen Musikpädagogik. Fs. f. E. Nolte. Frankfurt/M. 2003, S. 109-131

Kugler, Michael: Die interkulturelle Dimension des Orff.Schulwerks. In: Pauls, Regina (Hg.): Begegnungen mit Hermann Regner. Hommage zum 80. Geburtstag. Salzburg 2008, S. 21-42

Kugler, Michael: Das Orff-Schulwerk und die Schule, in: Orff-Schulwerk Informationen 87, Winter 2012, 31-37

Kugler, Michael: Der Einfluss pädagogischer und wissenschaftlicher Konzepte auf das Orff-Schulwerk bis 1933, in: Orff-Schulwerk Heute 91, Winter 2014, 7-11 (dt.engl.) 

Kugler, Michael: Motion, Perkussion, Improvisation. Zu den Wurzeln von Orffs pädagogischen Werk, in: Hofmann, Bernhard (Hg.): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss. Musik und Musiker in Bayern. Beiträge von den Tagen der Schulmusik in Bayern 2014. Innsbruck 2015, 19-33

Kugler, Michael: Interkulturelle Aspekte des Orff-Schulwerks, in: Orff-Schulwerk Heute 93, Winter 2015, S. 52-59 (dt.-engl.)

Kugler, Michael: Sprache und Sprechen im Orff-Schulwerk, in: Orff-Schulwerk Heute 89, Sommer 2018, 17-22

Laaf, Ernst: Der Pädagoge Orff und sein Schulwerk, in: Musik im Unterricht 51, 1960, S. 210-212

Lee, Insuk: Elementare Musikpädagogik für ältere Menschen. In: Ribke, Juliane/Dartsch, Michael (Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Regensbrug 2002, S. 111-124

Leuchtmann, Horst (Hg.): Carl Orff. Ein Gedenkbuch. Tutzing 1985

Leuchtmann, Horst: Carl Orff oder Der Ausstieg aus der Musik der Zeit. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste Jahrbuch 2/1, München 1988, S. 337-353

Lex, Maja/Padilla, Graziela: Elementarer Tanz. 3 Bde. Wilhelmshaven 1988

Liao, Naixiong: Trennung einigt, indem die Zusammentreffenden sich trennen. Orff-Schulwerk in China, in: Orff-Schulwerk Forum (Hg.): Begegnungen. Salzburg 1990, 49-58 

Liess, Andreas C.: Carl Orff. Idee und Werk. Zürich 1977, 2. erw. Aufl., bearb. von H. Gassner. München 1980

Lohmüller, Helmut: Carl Orff über sich selbst, in: Melos 32 (1965), H. 6, 194-195

López/Ibor, Sofia: Música Viva, in: Orff-Schulwerk Informationen 80, Winter 2008, 35-39 (engl.)

López-Ibor, Sofia/Maschat, Verena: Adaptación total oder Vielfalt und Anpassung, in: Orff-Schulwerk Informationen 69, Winter 2002/03, 36-42

López-Ibor, Sofia/Vallejo, Polo: Im Dialog. Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Arbeit von Musikethnologen und Musik- und Tanzpädagogen. In: Haselbach/Grüner/Salmon 2007, S. 210-222

Maschat, Verena/Regner, Hermann/Hartmann, Wolfgang: Orff-Schulwerk im Bayerischen Rundfunk 1948-heute. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 64, Sommer 2000, Salzburg, S. 24-28

Maubach, Christoph: Elemental music making: out of movement – for dance, in: Orff-Schulwerk Informationen 1986, Sommer 2012, 40-40-44

Merkt, Irmgard: Das Orff-Instrumentarium: Einfach exotisch! Zur Entstehungsgeschichte des Instrumentariums zum Orff-Schulwerk, in: Musik und Unterricht H. 50, 1998, 38-43

Metz, Johanna: Wort, Klang, Bewegung. Elementare musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter. Wiesbaden 2011

Müller, Hedwig: Mary Wigman. Leben und Werk der großen Tänzerin. Weinheim 1986

Münster, Robert/Wagner, Renata: Das Orff-Schulwerk. Ausstellung, Katalog. Tutzing 1978

Murray, Margaret: The History of the Orff-Schulwerk Murray Edition, in: The Orff Echo 43, No. 1, Fall 2010, 27-29

Murray, Margaret > Hennessy 2013

Nketia, J. H. Kwabena: Vorwort / Preface, Einführung / Introduction, in: Amoaku 1971, ohne Seitenzählung

Nykrin, Rudolf: Musik und Tanz für Kinder, in: Musik und Bildung 17, 1985, H. 2, 108-115

Nykrin, Rudolf: Findet die Musikpädagogik das „Elementare“ wieder? In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 60, Salzburg Sommer 1998, S. 28-36 

Nykrin, Rudolf: Konzept und Methode. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 67, Salzburg 

Nykrin, Rudolf: 50 Jahre „Musik für Kinder – Orff-Schulwerk“. Gedanken zum aktuellen Status eines musikpädagogischen Klassikers (2000/2010). In: Haselbach 2011, S. 274-313

Orff, Carl: Rhythmisch-melodische Übung. Mainz 1933 (OSW Elementare Musikübung)

Orff, Carl: Kleines Spielbuch. Klavierübung. Mainz 1934 (OSW Elementare Musikübung)

Orff, Carl: Ansprache bei der Hausübergabe, in: Orff-Institut Jahrbuch 1963, Mainz 1964, 174-176

Orff, Carl: 20 Jahre Schulwerk am Bayerischen Rundfunk, in: Musik und Bildung 1, 1969, 489-491

Orff, Carl: Erinnerung, in: Dokumentation Carl Orff und sein Werk Bd. 1, Frühzeit. Tutzing 1975, 7-69

Orff, Carl: Schulwerk. Elementare Musik. Tutzing 1976 (Dokumentation C. Orff und sein Werk Bd. 3)

Orff, Carl: Bewegungs- und Musikerziehung als Einheit, in: Die Musik Jg. 23 (1930/31), 732-734, Neudruck in: Kugler 2002, 169-172

Orff, Carl: Gedanken über Musik mit Kindern und Laien, in: Die Musik Jg.24 (1931/32), 668-673, Neudruck in: Kugler 2002, 173-177

Orff, Carl: Musik aus der Bewegung, in: Börsencourier Berlin, Nr. 395 vom 25.8.1932, Neudruck in: Kugler 2002, 178-182

Orff, Carl: Elementare Musikübung, Improvisation und Laienschulung, in: Die Musikpflege Jg. 3 (1932/33), 214-224, Neudruck in: Kugler 2002, 183-192

Orff, Carl: Das Schulwerk – Rückblick und Ausblick (1963), in: Haselbach 2011, S. 135-160

Orff, Carl/Keetman, Gunild: Musik für Kinder, 5 Bde. Mainz 1950-1954

Orff, Gertrud: Die Orff-Musiktherapie. Aktive Förderung der Entwicklung des Kindes. München 1974, 1978, Frankfurt/M. 1992

Orff, Gertrud: Schlüsselbegriffe der Orff-Musiktherapie. Weinheim/Basel 1984

Orff, Godela: Mein Vater und ich. Erinnerungen an Carl Orff. München 1992

Orff-Institut/Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.): Das Eigene – das Fremde – Das Gemeinsame. Musik- und Tanzerziehung als Beitrag zu einer Interkulturellen Pädagogik.Internationales Symposion Orff-Schulwerk 1995. Salzburg 1995

Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.): Begegnungen. Berichte über die Aufnahme und Entwicklung von Anregungen des Orff-Schulwerks. Salzburg 1990

Padilla, Graziela: Maja Lex, in: Kugler 2002, 76-94 

Panofsky, Walter: Orff-Schulwerk im Rundfunk, in: Orff-Institut, Jahrbuch 1962. Mainz 1962, 70-73

Pauls, Regina: Kreative Prozesse im Spannungsfeld ästhetischer Erfahrungsräume, in: Bucher, Anton u.a. (Hg.): Geist – Begeisterung. Wien 2010, 92-105

Pruett, David B.: Orff before Orff: The Güntherschule (1924-1945). In: Journal of Historical Research in Music Education Vol. 24, Nr.2, April 2003, p. 178-196

Quadros, André de (Hg.): Many Seeds, Different Flowers. Nedlands Australia 2000

Regner, Hermann: Klavier-Übung, Geigen-Übung, Bläser-Übung. Impulse des Orff-Schulwerks für instrumentales Lernen, in: Übern & Musizieren 4, 1987, 382-386

Regner, Hermann: Carl Orff und seine pädagogischen Ideen. In: Kugler (Hg.) 2002, S. 66-75 

Regner, Hermann: Von der Offenheit, der Einfachheit und der Kraft des Orff-Schulwerks. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 75, Winter 2005/06, S. 10-16

Regner, Hermann: Musik für Kinder – Music for Children – Musique pour Enfants. Anmerkungen zur Rezeption und Adaption des OSWs in anderen Ländern (1984). In: Haselbach 2011, S. 221-248

Regner, Hermann/Ronnefeld, Minna (Hg.): Gunild Keetman. Ein Leben für Musik und Bewegung. Mainz 2004 (Deutsch/Englisch)

Reily, Suzel Ana: An Approach to World Music in Orff-Schulwerk. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 52, Winter 1993/94, S. 4-10

Rixmann, Gerd: „Carmina Burana“ als Schulprojekt, in: Musik & Bildung 27, 1995, h.3, 10-13

Rösch, Thomas: Carl Orff. In: MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart), 2. Neubearb. Ausgabe, Personenteil Bd. 12, Kassel 2004, Sp. 1397-1410

Rösch, Thomas: Die Sprache im künstlerischen Werk von Carl Orff, in: Orff-Schulwerk heute 98, Sommer 2018, 9-16 (dt. & engl.)

Ronnefeld, Minna: Gunild Keetman – Pädagogin und Komponistin, in: Kugler 2002, 95-108

Ronnefeld, Minna: In der Werkstatt mit Gunild Keetman (1991). In: Regner/Ronnefeld 2004, S. 178-196

Ronnefeld, Minna: Gunild Keetman. Bruchstücke eines Lebens. In: Regner/Ronnefeld 2004, S. 15-50

Roscher, Wolfgang: Carl Orff heute, in: Musik und Bildung 27, 1995, H. 3, 4-8

Salmon, Shirley: Zur Entwicklung des Arbeitsbereiches „Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik“ am Orff-Institut. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 81, Salzburg Sommer 2009, S. 7-14

Salmon, Shirley: Musica Humana – Thoughts of Humanistic Aspects of Orff-Schulwerk, in: Orff-Schulwerk Informationen 87, Winter 2012, 13-22 (engl./dt.)

Salmon, Shirley/Schumacher, Karin (Hg.): Symposion Musikalische Lebenshilfe. Die Bedeutung des Orff-Schulwerks für Sozial- und Integrationspädagogik. Hamburg 2001

Sangiorgio, Andrea: Orff-Schulwerk as Anthropology of Music, in: Orff-Schulwerk Egitim v Danismanlik Merkezi Türkiye (Ed.): Orffinfo No. 16, 2007 und: Internet www.sangiorgio

Sangiorgio, Andrea: Models of an Orff Approach Integrating Edwin E. Gordon’s Music Learning Theory, in: Haselbach, Barbara u.a. (Hg.): In Dialogue/Im Dialog. Mainz 2007, S. 369-376 (engl. & dt.)

Sangiorgio, Andrea: Thinking Music – Creating Music. An Approach to Rhythm and Group Improvisation through Voice, Movement and Percussion / Musik gestalten ..., in: Orff-Schulwerk Informationen 83, Sommer 2010, 56-61 (engl. & dt.)

Schneider, Norbert Jürgen: Carl Orff und die repetitive Musik nach 1960. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste Jahrbuch 2/1, München 1988, S. 354-374

Selden, Elizabeth: Maja Lex (1935), in: Kugler 2002, 204-208

Shamrock, Mary: Orff-Schulwerk: Brief History, Description, and Issues in Global Dispersal. Cleveland Oh. 1995

Shamrock, Mary/Thomas, Judith: Orff-Schulwerk in den USA: Unsere wachsende Herausforderung, in: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ Orff-Institut 1985, 30-34

Sitzman, Ann: Through technical mastery and composition, Keetman re-imagined the recorder, in: The Orff Echo Vol. 37, Spring 2005, 18-25

Sonner, Rudolf: Musik aus Bewegung (1936/37), in: Kugler 2002, 230-233 

Stibi, Sonja: Der Beitrag der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik zur Interkulturalität – eine kritisch-konstruktive Bestandsaufnahme, in: Orff-Schulwerk Heute 94, (Sommer 2016) 20-31

Thomas, Werner: Der Weg zum Werk, in: Dokumentation Carl Orff und sein Werk, Bd. 1, Frühzeit. Tutzing 1975, 73-238

Thomas, Werner: Musica poetica – Gestalt und Funktion des Orff-Schulwerks. Tutzing 1977

Thomas, Werner: Carl Orff, in: Die großen Deutschen unserer Epoche, hg. von Lothar Gall, Berlin 1985. Carl Orff-Stiftung, Sonderdruck

Thomas, Werner: Carl Orff 1895-1982. Engl. Übers. von Verena Maschat. London / Mainz 1988 (engl.)

Thomas, Werner: Das Orff-Schulwerk als pädagogisches Modell (1964). In: Thomas, Werner 1990, S. 261-274

Thomas, Werner: Das Rad der Fortuna. Ausgewählte Aufsätze zu Werk und Wirkung Carl Orffs. Mainz 1990

Thomas, Werner/Götze, Willibald (Hg.): Orff-Institut Jahrbuch 1962. Mainz 1962

Thomas, Werner/Götze, Willibald (Hg.): Orff-Institut Jahrbuch 1963. Mainz 1964

Thomas, Werner/Götze, Willibald (Hg.): Orff-Institut Jahrbuch III, 1964-1968. Mainz 1969

Twittenhoff, Werner: Orff-Schulwerk. Einführung in Grundlagen und Aufbau. Mainz 1935

Twittenhoff, Wilhelm: Neue Wege in der Musikerziehung (1932/33), in: Kugler 2002, 218-223

Universität Mozarteum Salzburg. Institut für Musik- und Tanzpädagogik Orff-Institut (Hg.): Orff-Schulwerk Informationen Index 1961-2009. Salzburg 2010 (Sonderheft)

Universität Mozarteum, Carl-Orff-Institut/Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.): 50 Jahre Orff-Institut. Elementare Musik- und Tanzpädagogik 1961 – 2011. Salzburg 2011 (= Orff-Schulwerk Informationen 85, Sonderheft)

Vallejo, Polo/López-Ibor, Sofia: Im Dialog. Ähnlichkeiten und Unterschiedemin der Srbeit von Musikethnologen und Musik- und Tanzpädagogen, in: Haselbach, Barbara u.a. (Hg.) 2006, 210-221

Varsány, András: Carl Orff und die Musikinstrumente anderer Kulturen, in: Rösch, Thomas (Hg.): Test, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff. Mainz 2015, 175-196

Vasil, Martina: Music for Children: Comparing Selection of Carmina Burana with Orff-Schulwerk in: The Orff Echo vol. 48, No. 1, Fall 2015, 32-36

Walter, Arnold: The Orff-Schulwerk in American Education. Cleveland/Ohio 1969

Wang, Cecilia Chu (Ed.): Orff Schulwerk. Reflections and Directions. Chicago 2013 

Weinbuch, Isabel: Das musikalische Denken und Schaffen Carl Orffs. Ethnologische und interkulturelle Perspektiven. Mainz 2010

Wheatley, Susan: Dancing the Music of Gunild Keetman: A Middle School Project, in: The Orff Echo 46, No. 4, Summer 2014, 42-49

Wickel, Hans Hermann: Musik in der Sozialen Arbeit – aufgezeigt am Musizieren mit alten Menschen. M. Widmer mit H. H. Wickel im Dialog, in: Haselbach, Barbara u.a. (Hg.) 2006, 147-171

Widmer, Manuela: Wanderer zwischen den Kulturen – Absolventinnen des Orff-Instituts berichten über Leben und Arbeit in einem fremden Kulturkreis, in: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ 1995, 66-75

Widmer, Manuela: Alles, was klingt. Elementares Musizieren im Kindergarten. Freiburg 1997

Widmer, Manuela: Kurserfahrungen in China. Gedanken einer Lehrenden des Orff-Instituts , die das ihr „Eigene“ in einer fremden Kultur u unterrichten versucht. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 69, Winter 2002/03, S. 22-27

Widmer, Manuela: Spring ins Spiel. Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch. Boppard 2004

Widmer, Manuela: Das Orff-Schulwerk – Elementare Musik- und Tanzpädagogik, in: Diskussion Musikpädagogik 34, 2007, S. 46-53 

Widmer, Manuela: Die Pädagogik des Orff-Instituts: Entwicklung und Bedeutung einereinzigartigen kunstpädagogischen Ausbildung. Mainz 2011

Widmer, Manuela/Salmon, Shirley: Geschichte des Fachbereichs: Musik und Tanz in sozialer Arbeit und inklusiver Pädagogik, in: Orff-Schulwerk Informationen 89, Winter 2013, 38-47 (dt.-engl.)

Widmer, Michel: „Zirkus spielen“ – ein Impuls für die Elementare Musik- und Tanzerziehung. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 81, Salzburg Sommer 2009, S. 42-50

Wolf, Dagmar: Maja Lex. Tänzerin Choreographin und Pädagogin der reinen Gesten. In: Tanzdrama 1996, Nr. 34, S. 15-23

Wolfgart, Hans (Hg.): Das Orff-Schulwerk im Dienste der Erziehung und Therapie behinderter Kinder. Berlin 1971

Yaprak Kotzian, Emine: Handbuch Orff-Schulwerk. Grundlagen der Elementaren Musik- und Bewegungserziehung. Mainz 2018

>  Start (englisch)   >    Orff-Schulwerk   >   Bibliography