Ein Sommernachtstraum - Handlung

Der Feenkönig Oberon und seine Gattin Titania zürnen einander. Sie leben getrennt, aber doch in demselben Wald in der Nähe von Athen. In diesen Wald kommen zwei Liebespaare: Helena, die den Demetrius, Demetrius, der die Hermia, Hermia, die den Lysander und Lysander, der wiederum die Helena liebt. Oberon erbarmt sich der Liebenden und läßt – nach einigen neuen Verwirrungen – durch seinen Diener Puck mithilfe eines Zaubertrankes das Gleichgewicht herstellen.

Um diese Zeit soll am Hofe von Athen die Hochzeit des Theseus mit Hippoloyta gefeiert werden. Der Handwerker Zettel kommt mit einigen Freunden in den Wald, um ein Festspiel zur Hochzeitfeier zu probieren. Puck vertreibt die Handwerker.
Oberon benutzt aber den einfältigen Zettel, um seiner Gemahlin einen Streich zu spielen. Er läßt auf Titanias Augen eine Liebeszaubersaft tröpfeln, so daß die Feenkönigin den mit einem Eselskopf versehenen Zettel für einen Liebesgott hält.

Schließlich löst Oberons Lilienstab alle Zaubereien und Verwicklungen. Die Hochzeit des Theseus wird gefeiert, die Handwerker führen ihre Tragikomödie auf, Demetrius erhält Helena, Hermia den Lysander und Oberon selbst feiert seine Versöhnung mit Titania.
 

______________________________________

Abb.: OZM

>  Start   >    Werk   >    Märchenstücke   >    Ein Sommernachtstraum   >