Literaturhinweise

Brandon, Joani:
In the Beginning ... Orff Schulwerk Teacher Training in the United States, in: The Orff Echo Vol. 50, No. 3, Spring 2018, 26-32

Forster, Michael/Hamann, Doris:
Orff-Instrumente neu entdecken. Lieder und Spielstücke. Mainz 2018

Gray, Esther:
The Music of Spoken Language in 21th-Century Orff Classrooms, in: The Orff Echo Vol. 50, No. 3, Spring 2018, 60-66

Grüner, Micaela/Nykrin, Rudolf/Widmer, Manuela (Hg.):
Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk zur Früherziehung. 2 Bde. Mainz 2007/2008

Günther, Dorothee:
Elementarer Tanz, in: Orff-Institut an der Akademie Mozarteum Salzburg. Jahrbuch 1962. Mainz 1962, 34-40

Haselbach, Barbara:
Tanzgeschichte und Gegenwart, in: Fritsch, Ursula (Hg.): Tanzen. Ausdruck und Gestaltung. Reinbek 1985, 41-52

Haselbach, Barbara:

Das Element Bewegung/Tanz, in: Orff-Schulwerk Informationen 85, 50 Jahre Orff-Institut, Sommer 2011, 164-168 (dt./engl.)

Hasselbring, Bettina:
Carl Orff im Bayerischen Rundfunk. Dokumentation zum 100. Geburtstag von C. Orff, hg. vom Bayerischen Rundfunk. München 1995

Heinrich, Lisa:
Promoting Culturally Responsive Music Experiences in a Orff-Schulwerk Setting, in: The Orff Echo Vol 49, No. 4, Summer 2017, 16-19

Kalcher, Anna Maria:

Quellen der Kreativität, in: Losert, Martin (Hg.): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik. Mainz 2014, 113-128

Kalcher, Anna Maria/ Oebelsberger, Monika (Hg.):
Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen. Wien 2019

Kalcher, Anna Maria:
Das Elementare und das Kreative. Perspektiven aus der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik, in: Kalcher, Anna Maria / Oebelsberger, Monika (Hg.): Elementar. Wien 2019, 135-150

Kalcher, Anna Maria:

Es braucht das ganze Dorf. Eltern als Kooperationspartnerinnen und -partner in musikalisch-tänzerischen Bildungsprozessen, in: Orff-Schulwerk Heute 100, Sommer 2019, 7-15 (dt./engl.)

Keller, Wilhelm:
Elementare Musik. Versuch einer Begriffsbestimmung, in: Orff-Institut an der Akademie Mozarteum Salzburg (Hg.): Jahrbuch 1962. Mainz 1962, 31-35

Keller, Wilhelm:

Ludi musici. Bd. 1 Spiellieder, Bd. 2 Schallspiele, Bd. 3 Sprachspiele, Bd. 4
Mini Spectacula. Boppard 1970/1972/1973/1975

Keller, Wilhelm:
Musikalische Improvisation und Schallspiele mit Kindern, in: Pahlen, Kurt (Hg.): Musik und Bewegung, 5. Forum für Musiktherapie Lenk. Bern/Stuttgart 1976, 25-35

Kotzian, Rainer:
Musik erfinden mit Kindern. Elementares Improvisieren, Arrangieren und Komponieren. Mainz 2015

López-Ibor, Sofia/Maschat, Verena:

Adaptación total oder Vielfalt und Anpassung, in: Orff-Schulwerk-Informationen 69, Winter 2002/03, 36-42

Padilla, Graziela:
Inhalt und Lehre des Elementaren Tanzes, in: Bannmüller, Eva/Röthig, Peter (Hg.): Grundlagen und Perspektiven ästhetischer und rhythmischer Bewegungserziehung. Stuttgart 1990, 245-271

Pauls, Regina/Metz, Johanna:
Elementare Musikpädagogik im Spannungsfeld der polyästhetischen Erziehung und Bildung, in: Ribke, Juliane/Dartsch, Michael (Hg.): Gestaltungsprozesse erfahren, lernen, lehren. Regensburg 2004, 35-43

Preussner, Eberhard:
Der Einbruch des Elementaren in Kunst und Pädagogik, In: Orff-Institut an der Akademie „Mozarteum“ Salzburg, Jahrbuch 1963, Mainz 1964, 67-72

Sangiorgio, Andrea:
Orff-Schulwerk as Anthropology of Music. Roma 2007, Internetveröffentlichung unter dem Titel

Speckner, Anna Barbara:
Aus alten Spielbüchern. 32 Tänze und Stücke aus dem 16. und 17. Jahrhundert für Tasteninstrumente gesetzt von A.B. Speckner. Mainz 1972

Stewart, Carolee:
Orff-Schulwerk in the United States of America, in: Orff-Schulwerk Informationen 60, Sommer 1998, 41-48

Takizawa, Tatsuko:
Orff Seeds in Japanese Music culture, in: Quadros, André (Ed.): Many Seeds, Different Flowers. Nedlands/Austr. 2000, 205-211

Varelas, Dimitris:
Orff-Schulwerk Applications in Greek Settings. Wetherby 2002 (GB)

Widmer, Manuela:

Sprache spielen. Vom Kinderreim zur Spielszene. Modelle zum spielerischen Gestalten mit Musik und Tanz in Kindergarten und Elternhaus, angeregt durch verschiedene Sprachformen. Donauwörth 1994

Yaprak Kotzian, Emine:
Orff-Schulwerk Handbook. Principles of elemental Music and Movement Pedagogy. Mainz 2019

>  Start   >    Orff-Schulwerk   >   Literaturverzeichnis