English
Français
Español

Unterschrift Carl Orff

Literaturhinweise

Abraham Anke/Hanft, Koni (Hg.): Maja Lex. Ein Porträt der Tänzerin, Choreographin und Pädagogin. Köln 1986

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen (Hg.): Musik- und Bewegungserziehung. Multiplikatorenmodell. Ein Modellversuch. Projektleitung: H.-B. Ernst. Donauwörth o.J. (1980)

Bannmüller, Eva/Röthig, Peter (Hg.): Grundlagen und Perspektiven ästhetischer und rhythmischer Bewegungserziehung. Stuttgart 1990

Beidinger, Werner: Vom Erlebnis zum Ergebnis. Elementare Musikpädagogik als methodenintegriertes Konzept. In: Ribke, Juliane/Dartsch, Michael (Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Regensburg 2002, S. 279-292

Bergese, Hans: Übung für Schlagwerk, Handtrommel. Mainz 1932 (OSW Elementare Musikübung)

Bergese Hans: Übung für Stabspiele, Xylophon. Mainz 1933 (OSW Elementare Musikübung)

Böhm, Suse: Spiele mit dem Orff-Schulwerk. Elementare Musik und Bewegung für Kinder. Photographiert von Peter Keetman. Stuttgart 1975

Coogan, Christa: TANZKUNST in die Schule. Professional development course for teaching creative dance in schools. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 82, Winter 2009, S. 17-25

Fischer, Cornelia: Gunild Keetman und das Orff-Schulwerk. Elementare Musik zwischen künstlerischem und didaktischen Anspruch. Mainz 2009

Frazee, Jane: Discovering Keetman. New York 1998

Frazee, Jane: Orff-Schulwerk Today. Nurturing Musical Expression and Understanding, Mainz/London 2006

Goodkin, Doug: Play, Sing and Dance. An Introduction to Orff-Schulwerk. London 2002

Grüner, Micaela: Improvisieren in der Musikalisch-tänzerischen Früherziehung. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 83, Sommer 2010, S. 40-47

Grüner, Micaela: Orff-Instrumente und wie man sie spielt. Mainz 2011

Günther, Dorothee: Der rhythmische Mensch und seine Erziehung (1932). In: Haselbach 2011, S. 79-94

Günther, Dorothee: Die Bewegungserziehung innerhalb des Orff-Schulwerks. In: Orff-Institut Jahrbuch 1963, Mainz 1964, S. 61-66

Hartmann, Wolfgang: Orffs pädagogische Musik im Instrumentalunterricht. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 56, Sommer 1996, S. 42-48

Haselbach, Barbara: Tanzerziehung: Grundlagen und Modelle für Kindergarten, Vor- und Grundschule. Stuttgart 1971 (Dance Education. London 1978)

Haselbach, Barbara: Improvisation, Tanz, Bewegung. Stuttgart 1976

Haselbach, Barbara: Tanz und bildende Kunst. Stuttgart 1991

Haselbach, Barbara: ORFF-Schulwerk. Elementare Musik- und Bewegungserziehung. In: Bannmüller/Röthig 1990, S. 183-208

Haselbach, Barbara: Dorothee Günther. In: Kugler (Hg.) 2002, S. 50-65

Haselbach, Barbara: Das Phänomen des Ausdrucks in der Ästhetischen Erziehung. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 70, Sommer 2003, S. 66-77 (deutsch – englisch)

Haselbach, Barbara: Reflexionen über die tanzpädagogischen Aspekte des Orff-Schulwerks (1984/2010). In: Haselbach (Hg.) 2011, S. S. 176-219

Haselbach, Barbara (Hg.): Studientexte zu Theorie und Praxis des Orff-Schulwerks. Bd. 1 Basistexte aus den Jahren 1932-2010. Mainz 2011 (Deutsch/Englisch)

Haselbach, Barbara/Nykrin, Rudolf/Regner, Hermann (Hg.): Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk zur Früherziehung. 2 Bde. Mainz 1986

Haselbach, Barbara/Grüner, Micaela/Salmon, Shirley (Hg.): Im Dialog. In Dialogue. Elementare Musik- und Tanzpädagogik im Interdisziplinären Kontext. Mainz 2007 (Deutsch/Englisch)

Hepburn, Beth Ann: Elemental Origins. The Günther-Schule in the Context of the German Body Culture. In: Orff-Echo 44, No. 2, Winter 2012, p. 12-14

Hoerburger, Christian/Widmer, Manuela: Musik- und Bewegungserziehung. Ein Handbuch für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Donauwörth 1992

Jungmair, Ulrike: Musik – Bewegung – Bewegungsphantasie. In: Gesellschaft für Tanzforschung (Hg.): Tanzforschung. Jahrbuch Bd. 6. Wilhelmshaven 1995, S. 55-61

Jungmair, Ulrike: Klanggesten in verschiedenen Kulturen – Vergleich und pädagogische Reflexion. In: Orff-Institut/Orff-Schulwerk-Forum Salzburg 1995

Jungmair, Ulrike: Elementare Musikalische Erziehung – das wirkliche Lernen. In: Niermann, Franz (Hg.): Elementare musikalische Bildung. Wien 1997, S. 54-64

Jungmair, Ulrike: Das Elementare. Zur Musik- und Bewegungserziehung im Sinne Carl Orffs. Theorie und Praxis. Mainz 2003 (2.Aufl.)

Jungmair, Ulrike: Improvisation – ein Weg zu effektivem Lernen. Anregungen aus Anthropologie und Neurobiologie. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 83, Sommer 2010, S. 19-24

Keetman, Gunild: Elementaria. Erster Umgang mit dem Orff-Schulwerk. Stuttgart 1970 (Elementaria. First Acquaintance with Orff-Schulwerk. Transl. by M. Murray. London 1977)

Keetman, Gunild: Erinnerungen an die Günther-Schule/Memories of the Günther-Schule (1978). In: Haselbach 2011, S. 44-65

Keetman, Gunild/Ronnefeld, Minna: Elementare Blockflötenspiel. Mainz 1980

Keller, Wilhelm: Elementare Musik. Versuch einer Begriffsbestimmung (1962). In: Haselbach 2011, S. 119-133

Keller, Wilhelm: Orff-Schulwerk in Musiktherapie und Heilpädagogik. In:Harrer, Gerhart (Hg.): Grundlagen der Musiktherapie und Musikpsychologie. Stuttgart 1975, S. 175-185 (auch in: Keller 1996)

Keller, Wilhelm: Orffs musica poetica: Schul- oder Kunstwerk? In: Bayerische Akademie der Schönen Künste (Hg.): Jahrbuch 2,1. München 1988, S. 375-389

Keller, Wilhelm: Musikalische Lebenshilfe. Ausgewählte Berichte über sozial- und heilpädagogische Versuche mit dem Orff-Schulwerk. Hg. von H. Regner/K. Oberborbeck. Mainz 1996

Kotzian, Rainer: Rap – Poesie mit rhythmischem Sprechgesang. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 78, Winter 2007, S. 45-50

Kugler, Michael: Bewegung und Musik. In: Helms, Siegmund u.a. (Hg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Sachteil. Kassel 1995, S. 33-35

Kugler, Michael: Die Methode Jaques-Dalcroze und das Orff-Schulwerk ‚Elementare Musikübung’. Bewegungsorientierte Konzeptionen der Musikpädagogik. Frankfurt/M. 2000

Kugler, Michael (Hg.): Elementarer Tanz – Elementare Musik. Die Günther-Schule München 1924-1944. Mainz 2002

Kugler, Michael: Motion, Perkussion, Improvisation. Orffs Elementare Musik und ihre musikanthropologischen Grundlagen, in: Hörmann, Stefan u.a. (Hg.): In Sachen Musikpädagogik. Fs. f. E. Nolte. Frankfurt/M. 2003, S. 109-131

Kugler, Michael: Die interkulturelle Dimension des Orff.Schulwerks. In: Pauls, Regina (Hg.): Begegnungen mit Hermann Regner. Hommage zum 80. Geburtstag. Salzburg 2008, S. 21-42

Lee, Insuk: Elementare Musikpädagogik für ältere Menschen. In: Ribke, Juliane/Dartsch, Michael (Hg.): Facetten Elementarer Musikpädagogik. Regensbrug 2002, S. 111-124

Leuchtmann, Horst: Carl Orff oder Der Ausstieg aus der Musik der Zeit. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste Jahrbuch 2/1, München 1988, S. 337-353

López-Ibor, Sofia/Vallejo, Polo: Im Dialog. Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Arbeit von Musikethnologen und Musik- und Tanzpädagogen. In: Haselbach/Grüner/Salmon 2007, S. 210-222

Maschat, Verena/Regner, Hermann/Hartmann, Wolfgang: Orff-Schulwerk im Bayerischen Rundfunk 1948-heute. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 64, Sommer 2000, Salzburg, S. 24-28

Metz, Johanna: Wort, Klang, Bewegung. Elementare musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter. Wiesbaden 2011

Müller, Hedwig: Mary Wigman. Leben und Werk der großen Tänzerin. Weinheim 1986

Nykrin, Rudolf: Findet die Musikpädagogik das „Elementare“ wieder? In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 60, Salzburg Sommer 1998, S. 28-36

Nykrin, Rudolf: Konzept und Methode. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 67, Salzburg

Nykrin, Rudolf: 50 Jahre „Musik für Kinder – Orff-Schulwerk“. Gedanken zum aktuellen Status eines musikpädagogischen Klassikers (2000/2010). In: Haselbach 2011, S. 274-313

Orff, Carl: Rhythmisch-melodische Übung. Mainz 1933 (OSW Elementare Musikübung)

Orff, Carl: Kleines Spielbuch. Klavierübung. Mainz 1934 (OSW Elementare Musikübung)

Orff, Carl: Schulwerk. Elementare Musik. Tutzing 1976 (Dokumentation C. Orff und sein Werk Bd. 3)

Orff, Carl: Das Schulwerk – Rückblick und Ausblick (1963), in: Haselbach 2011, S. 135-160

Orff, Carl/Keetman, Gunild: Musik für Kinder, 5 Bde. Mainz 1950-1954

Orff-Institut/Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.): Das Eigene – das Fremde – Das Gemeinsame. Musik- und Tanzerziehung als Beitrag zu einer Interkulturellen Pädagogik.Internationales Symposion Orff-Schulwerk 1995. Salzburg 1995

Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.): Begegnungen. Berichte über die Aufnahme und Entwicklung von Anregungen des Orff-Schulwerks. Salzburg 1990

Quadros, André de (Hg.): Many Seeds, Different Flowers. Nedlands Australia 2000

Pruett, David B.: Orff before Orff: The Güntherschule (1924-1945). In: Journal of Historical Research in Music Education Vol. 24, Nr.2, April 2003, p. 178-196

Regner, Hermann: Carl Orff und seine pädagogischen Ideen. In: Kugler (Hg.) 2002, S. 66-75

Regner, Hermann: Von der Offenheit, der Einfachheit und der Kraft des Orff-Schulwerks. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 75, Winter 2005/06, S. 10-16

Regner, Hermann: Musik für Kinder – Music for Children – Musique pour Enfants. Anmerkungen zur Rezeption und Adaption des OSWs in anderen Ländern (1984). In: Haselbach 2011, S. 221-248

Regner, Hermann/Ronnefeld, Minna (Hg.): Gunild Keetman. Ein Leben für Musik und Bewegung. Mainz 2004 (Deutsch/Englisch)

Reily, Suzel Ana: An Approach to World Music in Orff-Schulwerk. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 52, Winter 1993/94, S. 4-10

Rösch, Thomas: Carl Orff. In: MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart), 2. Neubearb. Ausgabe, Personenteil Bd. 12, Kassel 2004, Sp. 1397-1410

Ronnefeld, Minna: In der Werkstatt mit Gunild Keetman (1991). In: Regner/Ronnefeld 2004, S. 178-196

Ronnefeld, Minna: Gunild Keetman. Bruchstücke eines Lebens. In: Regner/Ronnefeld 2004, S. 15-50

Salmon, Shirley: Zur Entwicklung des Arbeitsbereiches „Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik“ am Orff-Institut. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 81, Salzburg Sommer 2009, S. 7-14

Schneider, Norbert Jürgen: Carl Orff und die repetitive Musik nach 1960. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste Jahrbuch 2/1, München 1988, S. 354-374

Thomas, Werner: Das Orff-Schulwerk als pädagogisches Modell (1964). In: Thomas, Werner 1990, S. 261-274

Thomas, Werner: Musica poetica – Gestalt und Funktion des Orff-Schulwerks. Tutzing 1977

Thomas, Werner: Das Rad der Fortuna. Ausgewählte Aufsätze zu Werk und Wirkung Carl Orffs. Mainz 1990

Thomas, Werner/Götze, Willibald (Hg.): Orff-Institut Jahrbuch 1962. Mainz 1962

Thomas, Werner/Götze, Willibald (Hg.): Orff-Institut Jahrbuch 1963. Mainz 1964

Thomas, Werner/Götze, Willibald (Hg.): Orff-Institut Jahrbuch III, 1964-1968. Mainz 1969

Twittenhoff, Werner: Orff-Schulwerk. Einführung in Grundlagen und Aufbau. Mainz 1935

Universität Mozarteum Salzburg. Institut für Musik- und Tanzpädagogik Orff-Institut (Hg.): Orff-Schulwerk Informationen Index 1961-2009. Salzburg 2010 (Sonderheft)

Universität Mozarteum, Carl-Orff-Institut/Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.): 50 Jahre Orff-Institut. Elementare Musik- und Tanzpädagogik 1961 – 2011. Salzburg 2011 (= Orff-Schulwerk Informationen 85, Sonderheft)

Weinbuch, Isabel: Das musikalische Denken und Schaffen Carl Orffs. Ethnologische und interkulturelle Perspektiven. Mainz 2010

Widmer, Manuela: Alles, was klingt. Elementares Musizieren im Kindergarten. Freiburg 1997

Widmer, Manuela: Kurserfahrungen in China. Gedanken einer Lehrenden des Orff-Instituts , die das ihr „Eigene“ in einer fremden Kultur u unterrichten versucht. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 69, Winter 2002/03, S. 22-27

Widmer, Manuela: Spring ins Spiel. Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch. Boppard 2004

Widmer, Manuela: Das Orff-Schulwerk – Elementare Musik- und Tanzpädagogik, in: Diskussion Musikpädagogik 34, 2007, S. 46-53

Widmer, Manuela: Die Pädagogik des Orff-Instituts: Entwicklung und Bedeutung einereinzigartigen kunstpädagogischen Ausbildung. Mainz 2011

Widmer, Michel: „Zirkus spielen“ – ein Impuls für die Elementare Musik- und Tanzerziehung. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 81, Salzburg Sommer 2009, S. 42-50

Wolf, Dagmar: Maja Lex. Tänzerin Choreographin und Pädagogin der reinen Gesten. In: Tanzdrama 1996, Nr. 34, S. 15-23

Wolfgart, Hans (Hg.): Das Orff-Schulwerk im Dienste der Erziehung und Therapie behinderter Kinder. Berlin 1971