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Unterschrift Carl Orff

Estudio de los grandes maestros

»Otoño de 1921. Yo quería aprender, aprender y aprender. Ésta fue la razón por la que continué mi aprendizaje de la mano de los grandes maestros.«[1]

Desde 1919, Orff trabajó como compositor freelance en Munich; durante el período siguiente y hasta 1931/32, desarrolló su propio estilo individual. El compositor dio la espalda al lenguaje musical de Richard Strauss y estudió la música de los siglos XVI y XVII.

En 1921, Curt Sachs atrajo la atención de Orff hacia Monteverdi. Los arreglos de varias de las grandes composiciones de Monteverdi, comenzando por Orfeo en 1923/24, fueron considerados un esfuerzo pionero por dos aspectos: el interpretativo y el musicológico, y tuvo gran importancia para el desarrollo del lenguaje musical de Orff.

 

Curt Sachs und Carl Orff: »Sie sind der geborene Musikdramatiker, Ihr Feld ist die Bühne. Gehen Sie beim ersten Musikdramatiker in die Lehre!«[3] (Lamenti, Klage der Ariadne, Szenenfoto der Uraufführung, Schwetzingen 1958)

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(Lamenti, Klage der Ariadne, Szenenfoto der Uraufführung, Schwetzingen 1958)

   

»In meinem Tagebuch[...]findet sich im Dezember 1917 unvermittelt die spontane und kategorische Eintragung: Alte Meister studieren!!!«[2] (Partitur ›Entrata‹ nach William Byrd 1928)
»Daneben aber begann ich in des Wortes ganzer Bedeutung mich in die Werke alter Meister zu vertiefen.«[3] (Faksimile, Monteverdi ›Lamento d'Arianna‹)
»Was Carl Orff bei den alten Meistern suchte und fand, ist im Grunde das über sie hinausweisende Ur-Alte, das seiner Sprache musikalischen Halt gewährt.« [4] (Entrata-Bühnenbildentwurf von Helmut Jürgens, München 1963}

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[1] CO-Dok II,121; [2] CO-Dok II,7; [3] zitiert nach CO-Dok II,14; [4] Theodor Göllner: Carl Orff und die alten Meister, in; Bayr. Akad. d. Schönen Künste, Jahrbuch 2/1, München 1988, S. 245
Abb.: 1 Madeline Winkler-Betzendahl, Deutsches Theatermuseum; 2 CO-Dok II,201; 3 Faksimile; 4 OZM
Audio: Ferdinand Leitner - Acanta 44 2099-2

AUDIO:
Klage der Ariadne

Academia de Música en Munich

Estudio de los grandes maestros

Director de orquesta